Anmeldung/Zuzug

Die gesetzliche Anmeldepflicht beträgt 14 Tage ab Umzugsdatum (§ 3 Abs. 1 GG).

 

Schweizer Staatsbürgerinnen und Staatsbürger

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit:

  • Heimatschein

  • Familienbüchlein oder Geburtsscheine

  • Versicherungsnachweise der Krankenkasse (obligatorische Grundversicherung nach Schweizer Krankenkassenversicherungsgesetz)

  • Mietvertrag zur Feststellung des gesetzlichen Wohnsitzes und der Wohnungszuteilung oder Bestätigung der Liegenschaftsverwaltung falls Sie bei jemandem einziehen, der bereits Mieter ist.

  • Angabe von Arbeitgeber, Email und/oder Telefonnummer

  • Kosten Fr. 10.00 für Schriftenempfangsschein

 

EU/EFTA und Drittstaat bei Umzug innerhalb Kanton Solothurn

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen für alle Familienmitglieder mit:

  • Ausländerausweis

  • Gültiges Reisedokument (Pass oder Identitätskarte)

  • Versicherungsnachweis der Krankenkasse (obligatorische Grundversicherung nach Schweizer Krankenkassenversicherungsgesetz)

  • Mietvertrag zur Feststellung des gesetzlichen Wohnsitzes und der Wohnungszuteilung oder Bestätigung der Liegenschaftsverwaltung falls Sie bei jemandem einziehen, der bereits Mieter ist.

  • Angabe von Arbeitgeber, Email und/oder Telefonnummer

  • Kosten gemäss Migrationsamt Kt. SO zahlbar

 

EU/EFTA und Drittstaat bei Zuzug von einem anderen Kanton

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen für alle Familienmitglieder mit:

  • Ausländerausweis

  • Gültiges Reisedokument (Pass oder Identitätskarte)

  • Arbeitsvertrag

  • Versicherungsnachweise der Krankenkasse (obligatorische Grundversicherung nach Schweizer Krankenkassenversicherungsgesetz)

  • Mietvertrag zur Feststellung des gesetzlichen Wohnsitzes und der Wohnungszuteilung oder Bestätigung der Liegenschaftsverwaltung falls Sie bei jemandem einziehen, der bereits Mieter ist.

  • Angabe von Email und/oder Telefonnummer

  • Nur für Drittstaat: Formular Gesuch für Kantonswechsel mit Beitreibungsregisterauszug (Wegzugsgemeinde) - wird allenfalls bei Anmeldung ausgehändigt

     

     

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